Home

Produkte

Seite 2

Kontakt

Impressum

Die Geschichte unseres Unternehmens - Seite 3

Viele Jahre wurden größere Mengen Kakaoschalen von Schokoladenfabriken bezogen, denen noch wertvolle Bestandteile an Kakaobruch und Kakaogrus entzogen werden konnten, woraus dann Kakaofett gepresst und durch Extraktion in Italien und Spanien Theobromin (ein Wirkstoff vergleichbar mit Koffein) gewonnen wurde. Die reinen Kakaoschalen wurden vermahlen und an Mischfutterhersteller sowie Düngemittelproduzenten verkauft. Die Verarbeitung von Kakaoschalen hat heute kaum noch Bedeutung.
Seit 1960 werden Kokosnußschalen zu Granulat und Mehl vermahlen. Importländer sind Sri-Lanka und Malaysia, früher auch Süd-Indien, Tansania, Elfenbeinküste und Jamaika.
Am 1. Mai 1985 feierte die Mühle Neubauer das 250jährige Jubiläum im Beisein des damaligen Ersten Bürgermeisters, Klaus v. Dohnanyi. Am gleichen Tage wurde der Grundstein für das neue Bürogebäude am Mühlenteich gelegt. 1994 wurden die Firmen Mahlwerk Neubauer GmbH und Friedrich Geffers GmbH zur Mahlwerk Neubauer-Friedrich Geffers GmbH verschmolzen. Am 1. Mai 2010 feierte die Mühle Neubauer das 275jährige Jubiläum im Beisein von offiziellen Vertretern der Stadt Hamburg.
Bei allen Bauvorhaben ist in Abstimmung mit den Behörden immer darauf geachtet worden, das ursprüngliche Bild der Mühle in Kirchsteinbek soweit wie möglich zu erhalten und die Interessen des Landschaftsschutzes zu berücksichtigen. Es ist das Anliegen der Familie Neubauer, die Mühle an ihrem historischen Ort auch weiterhin zu erhalten, an dem sie das Bild schon seit so langer Zeit mitprägt. Aus der alten Kornmühle ist im Laufe der Zeit ein mittelständisches Familienunternehmen geworden, und es ist unser Bestreben, den Betrieb auch in Zukunft erfolgreich zu leiten, damit noch für weitere Generationen das Goethe-Wort gelten kann:

"Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen."